Geburtstag im Affenpark „Apenheul“ (16. Juli 2014)

Felix ist heute morgen wieder einmal sehr früh wach. Er ist recht aufgeregt wegen seines Geburtstages! Happy 5, lieber Hase und großer Sonnenschein! Wir wünschen Dir alles Gute für Dein 6. Lebensjahr und haben Dich alle drei ganz doll lieb!

Nach dem Auspacken der Geschenke (vor allem ein neues Kassettengerät und ein ferngesteuertes  Auto, eine Art Monstertruck, sowie die langersehnten Fußballhandschuhe) essen wir Frühstück und bereiten uns dann auf den für heute geplanten Ausflug vor. Wir wollen nach Apenheul, eine Art Affenpark in der Nähe von Apeldoorn.

Wir parken (zusammen mit gefühlt 100.000 Holländern) und laufen Richtung Eingang, wo wir uns erst einmal erleichtern 🙂 – um € 75,00, denn soviel kostet der Eintritt für uns vier. Es ist schon hier, morgens um 10:30 Uhr total voll. Gemeinsam mit den 100.000 Holländern werden wir auf einem relativ festen Rundweg durch die Anlage geschleust, unterbrochen von Spiel- und Picknick-Plätzen.

Totenkopfäffchen, Lemuren, Berberaffen, Bonobos, Orang Utans… allesamt interessant und meist auch gut zu sehen. Begeistert hat uns die Gorilla-Präsentation. Insgesamt 13 Gorillas konnten wir zählen. Der Silberrücken heißt Jambo. Im Rahmen der „Präsentation“ wurden die Gorillas gefüttert, dabei war die klare Rangfolge in der Herde deutlich zu sehen. Obwohl die Erklärungen ausschließlich auf niederländisch waren, war dies der Höhepunkt unseres Besuches in Apenheul. Ein Eis am Ende, nach ca. 5 Stunden, rundete unseren Besuch ab.

Auf dem Rückweg nutzten wir auch noch eine der IJssel-Fähren über den Fluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert