In der Hansestadt Zwolle (14. Juli 2014)

Nach einem recht späten Frühstück (obwohl Felix Andy bereits kurz nach 06:00 Uhr geweckt hat 🙁 ) fahren wir gegen 11:00 Uhr nach Zwolle. Zwolle ist eine alte Hansestadt, hat noch erhaltene Teile einer mittelalterlichen Festungsanlage und ist mit ca. 120.000 Einwohner hier in der niederländischen Region Overijssel die zweitgrößte Stadt.

Wir parken am Rand der Innenstadt und laufen durch die schöne, aber beschauliche Fußgängerzone. Beschaulich, weil auch vormittags gegen 11:30 Uhr noch fast alle Geschäfte zu sind. Diese machen montags erst um 13:00 Uhr auf, vermutlich als Gegengewicht zum kurzen Freitag 🙂

Bäcker und Cafés allerdings haben schon geöffnet, so genießen wir im „Doppio Espresso“ Cappuccini bzw. „Babyccini“ und süße Teilchen vom Bäcker. Es gibt einige schöne Läden, z.B. ein tolles Käsegeschäft, welches wir gerne innerhalb der Öffnungszeiten noch einmal aufsuchen möchten. Wir laufen am Wasser entlang und genießen die vielen IJssel-Grachten und den gelungenen Mix aus alten und modernen Gebäuden, allesamt gut gepflegt mit viel Grün vor der Tür und sehr sauber.

imageWir bezahlen das teure Parkhaus und suchen dann einen Supermarkt für unseren anstehenden Großeinkauf. Nach dem Einkauf geht’s zurück zu unserem Haus. Ausspannen ist für den Rest des Tages angesagt. Kleiner später Mittagssnack, Kaffee, Trampolin springen, Tiere versorgen, rumlungern… gut gehen lassen. Die Kinder sind gegen 20:00 Uhr im Bett, wir folgen auch bereits gegen 22:00 Uhr.

 

Kilometerstand: 690 (gefahrene km: 31,5)

Frühstück: zu Hause, mit gekochten Eiern von unseren glücklichen Hühner

Mittagessen: zu Hause (Gegrillte Käsetoasts, Tomaten, Kiwis)

Abendessen: zu Hause (Tomate-Gurke-Mozzarella, Grissini mit Hummus)

Ein Kommentar zu “In der Hansestadt Zwolle (14. Juli 2014)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert