Was muss vor dem Start eines Haustausch-Urlaubs erledigt werden?

Wenn das Fernweh ruft!, Foto: pexels.com

Wenn das Fernweh ruft!, Foto: pexels.com

Bald beginnen für uns wieder die Sommerferien und dann steht auch der nächste Haustausch-Urlaub an. Damit beginnen auch die Vorbereitungen für die Reise. Bei einem Haustausch müssen einige Aufgaben vorher erledigt werden, damit der Tausch für beide Partner reibungslos abläuft. Ich habe mir mal überlegt, was alles wichtig ist und worauf man achten sollte, bevor es auf die Reise gehen und der nächste Haustausch-Urlaub beginnen kann.

Liste der Aufgaben vor dem Haustausch-Urlaub

  1. Haus-Anleitung schreiben oder aktualisieren: Diese Haus-Anleitung oder das „House Manual“ ist in der Regel auf Englisch, da die Tauschpartner meistens aus unterschiedlichen Ländern stammen. Es informiert über die Räume des Hauses, welche Geräte wie bedient werden, welche Räume genutzt werden, was an Aufgaben zu erledigen ist, wann der Müll abgeholt wird, etc. Es dient aber auch der Information über Ansprechpartner bei Fragen, also Nachbarn oder Freunde, über Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Ausflugstipps. Die Gestaltung ist unterschiedlich von einzelnen Blättern bis zum dicken Ordner.
  2. Absprache mit Tauschpartner über Reisezeiten: Damit keine Missverständnisse entstehen, sollte man sich absprechen wer wann an- und abreist oder zwischendurch verreist. Wir nutzen unsere Reise immer um mehr von dem Land und der Region zu sehen, daher planen wir zusätzliche Tage ein oder fahren zwischendurch weiter weg. Durch die Absprache weiß man, wann das Haus leer stehen wird.
  3. Schlüssel-Übergabe organisieren: Nach der Absprache muss organisiert werden, wie die Schlüssel übergeben werden. Sieht man sich persönlich, dann kann man die Schlüssel direkt austauschen. Ansonsten kann man Nachbarn, Freunde oder Verwandte bitten die Schlüssel an die Tauschpartner zu übergeben.
  4. Nachbarn informieren: Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn für Nachbarn wird es sicher merkwürdig sein, wenn plötzlich Fremde in das Haus einziehen. Also kurz mit den Nachbarn sprechen und sie informieren, dass das Haus auch in Eurer Abwesenheit bewohnt sein wird. Vielleicht freuen sich die Nachbarn auch auf Kontakt mit den Tauschpartnern.
  5. Wertsachen einschliessen: Das Vertrauen zu den Tauschpartnern ist groß, man überlasst ihnen den Haushalt mit allen Gegenständen. Aber manche persönliche Unterlagen oder Wertsachen möchte man vielleicht doch nicht offen oder einsehbar liegen lassen. Diese Dinge sollten dann sicher eingeschlossen werden, wir haben dazu einen abschliessbaren Metall-Aktenschrank.
  6. Richtig aufräumen vor der Abreise: Kurz vor der Abreise muss dann das Haus oder die Wohnung komplett aufgeräumt oder geputzt werden. Damit können sich die Tauschpartner auf eine saubere und aufgeräumte Wohnung freuen und die eigene Wohnung wird so hinterlassen, wie man die Tauschwohnung vorfinden möchte.

Der Aufwand vor dem Urlaub lohnt sich

Das ist sicher mehr Aufwand als bei einem normalen Urlaub. Dafür bekommt aber auch einen ganz anderen Urlaub und hat deutlich weniger Kosten als in einem Hotel oder einer Ferienwohnung. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall und wir freuen uns auf den kommenden Haustausch-Urlaub.

An die Haustausch-Experten? Habe ich eine Aufgabe vergessen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert